Suche
  • KULTUR // MEDIEN // LEBEN
Suche Menü

Die Nachhaltigkeit der Medien – (Medium Magazin)

Jener Text fürs „Medium Magazin“ entstand auf einem sechs Jahre alten Rechner, der mit Ökostrom läuft, im Schein einer Energiesparlampe und gedopt mit Fairtrade-Espresso und Biomilch. Und zur klimafreundlichen Druckerei in Berlin- Reinickendorf ging’s per Rad.
Nachhaltigkeit hört nicht beim Darüber-Berichten auf. Denn wenn es darum geht, wie sie selbst wirtschaftet, schneidet die deutsche Medienbranche schlecht ab. Doch Ressourcen zu sparen, könnte helfen, die anhaltenden Finanzzwänge zu lindern.

Fürs „Medium Magazin“ habe ich mich mal bei den nachhaltigen Vorreitern und Tüftlern umgehört, bei jenen Kollegen nachgefragt, die sich Umwelt und Nachhaltigkeit als Thema gesetzt haben, und bei Wiebke Rögener vom medienkritischen Projekt „Mediendoktor Umwelt„.

So schaut’s aus:

MM112014_special umwelt1 MM112014_special umwelt2 MM112014_special umwelt3.