Suche
  • KULTUR // MEDIEN // LEBEN
Suche Menü

Interview mit Peter Cachola Schmal – (Spiegel Online)

Architekten müssen politischer werden, findet der Direktor des Deutschen Architektur-Museums Peter Cachola Schmal. Und nicht nur die: „Alle sollten sich fragen, was sie beitragen können. Die Zeit, in der man sich mit Luxusproblemen beschäftigen konnte, ist vorbei.“

Er hat mit dem Flüchtlingsbautenatlas „Making Heimat. Germany, Arrival Country“ schon mal angefangen. Schmal, der schon den deutschen Pavillon bei der vergangenen Architekturbiennale in Venedig kuratierte, hat damit sein Venedig-Projekt weiterentwickelt: Der Flüchtlingsbautenatlas mit Beispielen aus ganz Deutschland erschien nun als Buch (bei Hatje Cantz), online als Datenbank – und wird derzeit im DAM in Frankfurt auch als Ausstellung (bis 10.9.) präsentiert.

Voilà, das ganze Interview, samt Photostrecke mit Beispielen aus dem Buch.