Suche
  • KULTUR // MEDIEN // LEBEN
Suche Menü

Protokolle: Frauen im TV – (Journalistin 2013 / Medium Magazin)

Moderatorinnen, die auf dem Bildschirm älter werden, darf man das Altern nicht ansehen. RTL-Frau Birgit Schrowange und Luzia Braun vom ZDF haben mir erzählt, wie sich ihre Arbeit verändert hat seit sie über 50 sind. Und über den Frust, dass man Frauen vor der Kamera ihr Alter nicht ansehen darf.

Luzia Braun, die in diesem Jahr auch ihr 20-Jähriges „Aspekte“-Jubiläum beging, sagte etwa:
„Auf einem Kongress ist neulich eine ausgeflippt vor Empörung, weil ich freiwillig gegangen bin. Wer soll es denn machen, wenn nicht mal eine anfängt, meinte sie – damit hat sie vollkommen recht. Aber sie muss auch akzeptieren, dass ich dazu einfach keinen Bock hatte.“

So sah die erste Doppelseite aus:
Journalistin2013_tv-frauen

.