Suche
  • KULTUR // MEDIEN // LEBEN
Suche Menü

Nackte-Frauen-Cover – (Medium Magazin)

Ob „Focus“, „Stern“ oder auch mal beim „Spiegel“: Regelmäßig entscheiden die Heftmacher, nackte Frauen auf dem Cover zu zeigen. Etwa bei Themen wie Datensicherheit, Naturheilmedizin, Urlaubstipps – und immer wieder, wenn’s um Diät, Ernährung, Fitness geht.
Ich habe bei den Art Direktoren mal nachgefragt, wieso sie diese Wahl immer wieder treffen. Und ob sich ihre Haltung nach den Übergriffen auf Frauen in der Kölner Silvesternacht geändert hat. Denn Teil der Debatte nach Köln war auch die Frage: Wie präsent ist eigentlich, dass sexualisierte Gewalt Alltag in Deutschland ist – und eben nicht nur ausgehend von „nordafrikanisch aussehenden“ Männern? Und welche Rolle spielt, dass Werbung und Medien Frauen so gerne halbnackt und dauerverfügbar präsentieren?

Die Antworten von Frances Dunckermann (Art Direktorin „Stern“), Arne Voigt (Titelchef „Spiegel“) und Ulrich Reitz (damals noch Chefredakteur „Focus“) auf einen Blick hier:

MM032016_frauencoverk