Suche
  • AUTORIN // WISSENSCHAFTLERIN
Suche Menü

//

Ich bin Autorin, Journalistin, Wissenschaftlerin.

Über 20 Jahre lang habe ich vor allem als Kultur- und Medienjournalistin gearbeitet.
Zuletzt gehörte ich zum Forschungsprojekt über den Ethnologen und Sammlungsbegründer Wilhelm Joest am Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln. Dabei entstanden zwei Bücher und eine internationale Konferenz: „Imperial Lives. Biographic Approaches as Decolonial Practice“.

Zwei meiner Schwerpunkte:
Ost/West-Perspektiven. Etwa in Berichterstattung, die ich bei ostwestnordsuedx samt Newsletter verfolge.
Und Provenienzforschung. Mit Fokus auf Kulturgüter aus kolonialen Kontexten und Entzüge in SBZ/DDR.

Kontakt: hier.
Archiv: hier.
Researchgate-Profil: hier.

Noch genauer?

Ok, na dann:

*1978
¶ Autorin. Journalistin. Wissenschaftlerin.
¶ Forschungsprojekt zu Wilhelm Joest am Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum
¶ Master mit Schwerpunkt Provenienzforschung, erst dort, aktuell noch hier
¶ Volontariat bei der Bundeszentrale für politische Bildung
Promotion über postkoloniale Literatur (über J. M. Coetzee und Timothy Findley)
¶ Aufbaustudium Buch- und Medienpraxis in Ffm
Magister in Literatur, Politik, Kunst- und Medienwissenschaften

Ich setze eigene multimediale Projekte auf, etwa Name:Adolf oder ostwestnordsuedx.
Ich schreibe alle zwei Wochen einen Newsletter über Ost/West-Berichterstattung.
Ich lektoriere Sachbücher.
Ich lebe in Berlin. Und war davor in Karlsruhe, Konstanz, Toronto, Frankfurt und Bonn.

Ich war zwei Jahre lang Ressortverantwortliche für die Rubriken Kunst und Film bei Brigitte Wir, sprang jahrelang als freie Produktionsredakteurin bei Spiegel Online ein.

Von 2010 bis Februar 2022 gehörte ich als Freie fest zur Redaktion des Medium Magazins, für das ich lange auch als freie Produktionsredakteurin mit an Bord war. Darüber hinaus organisierte ich die jährlichen Branchenpreise Top 30 bis 30 sowie die Journalistinnen und Journalisten des Jahres mit, war dort Jurymitglied und betreute den Homepage-Relaunch. Im Jahr 2011 vertrat ich die Chefredakteurin Annette Milz kommissarisch.

Manchmal moderiere ich auch. Oder entwickle und organisiere Seminare.
Von 2009 bis 2018 veranstaltete ich für die Universität jedes Semester Kulturjournalismus-Workshops. Im Wintersemester 2008/09 und Sommersemester 2009 lehrte ich vollzeitangestellt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Anglistik/Amerikanistik von Prof. Aleida Assmann an der Universität Konstanz.

Wer mehr wissen möchte: Xing. Und Researchgate.

 

(Photo: Gerd Metzner)