„Die Vermessung der Stadt“ – (spiegel online)
Autoren führen Flaneure an die Orte ihrer Berlin-Romane: Das Projekt Landvermesser.tv bietet die Audiotouren samt ausgeklügelten GPS-Routen zum Download, Videoclips gibt’s auch. Hier der Text für SPON. .
Autoren führen Flaneure an die Orte ihrer Berlin-Romane: Das Projekt Landvermesser.tv bietet die Audiotouren samt ausgeklügelten GPS-Routen zum Download, Videoclips gibt’s auch. Hier der Text für SPON. .
In seiner aktuellsten Autobiographie präsentiert sich Nobelpreisträger Wole Soyinka als idealer Augenzeuge des postkolonialen Nigeria. Die Rezension von „Brich auf in früher Dämmerung“ steht hier online und hier als Printfassung. .
Ein Fotobuch, eine Autobiographie – die Kommune 1 and all the shebang, zwei Bücher von Rainer Langhans, erschienen bei Blumenbar. Beide Bücher bedingen einander, funktionieren aber auch solo. Idealerweise liest man „Ich bin’s“ mit den aufgeschlagenen Fotoseiten von „K1“ daneben. Rezension steht hier. .
Was für eine Labsal: Endlich ein Buch, in dem die Damen und Herren Kommunikationswissenschaftler sich nicht winden, ob und wieso überhaupt Medien als politische Kraft gelten können. Nein, hier steckt die Prämisse erfrischenderweise schon im Titel: „Massenmedien als politische Akteure“ – Punkt. Hier die Rezension. .
Rindersalami, hausgemachte Bratwurst, triefende Schweinehälften: eine Schlachthofgeschichte mit Familientradition. Veröffentlicht im tazMag, hier online. Und hier die Printfassung. .
In Krisenzeiten setzen immer mehr Lokalzeitungen auf Web2.0-Formate und dergleichen. Und auf das, was sie anderen voraushaben: Starke regionale Communities halten sie für ihre letzte Überlebenschance. Ein Überblick über Vorreiter, Skeptiker, Verweigerer und handgepflückte Konzeptbeispiele hier. .
Eine Karikatur hat der elsässische Dramatiker und Schriftsteller Schmitt nicht geschaffen, im Gegenteil. In „Adolf H. Zwei Leben“ fächert er zwei Biographien auf: Das eine Leben ist entlang der realen Biographie des Diktators erzählt, das andere schildert eine mögliche Variante. Der eine heißt Hitler, der andere …