Suche
  • KULTUR // MEDIEN // LEBEN
Suche Menü

“Los, Gehen!” – (Spiegel Online)

Wo auch immer wir unseren Fuß hinsetzen, einen vor den anderen: Wir sind nicht die Ersten, die dort oder da oder da hinten entlanggehen. Und versuchen, die Landschaft zu vermessen zwischen unserem Standort und der Horizontlinie, die sich in die Ferne verschiebt. Die Phrase vom “Horizonterweitern” meine genau das, sagt der Landschaftsplaner Bertram Weisshaar, der seit zwei Jahrzehnten geht, spaziert, wandert und das mit “Einfach losgehen” nun teilt.

Dass “Gehen” weit mehr ist, als die aktuelle Schrittzähl-App-Manie viele glauben macht, zeigt eine Reihe Bücher, die in diesem Herbst verschiedene Stufen von Sichtreibenlassen vorstellen. Und zugleich illustrieren, wie “Gehen” und “Denken” zusammen, nun ja, gehen.

Alle 5 vorgestellt hier.