Suche
  • KULTUR // MEDIEN // LEBEN
Suche Menü

Kommentar: “Erfurter Testosteron-Rochade” – (Spiegel Online)

Mit einem dämlichen Wort erklärte Christian Lindner das Verhalten seines Thüringer FDP-Landeschefs nach dem Wahlgeschenk der AfD. Kemmerich sei “übermannt” gewesen. Was für eine fatale Metapher.

Schaut, will dieses Narrativ uns vormachen, ich bin wehrlos, ausgeliefert. Meinen Emotionen (Siegesdurst, Herrschsucht, Machttrunkenheit). Und den “anderen”, sie haben mich überwältigt, mich gegen meinen Willen genommen. Die Horden der CDU und AfD gegen uns, die fünf Sitze starke FDP. Schaut, mein einziger Schutz ist ein wackeliger Backshop-Stehtisch für meine Pressekonferenz. Dass schon die Grimms notieren, “übermannen” stehe “euphemistisch” auch für Vergewaltigung, dreht diese Opferinszenierung ins Ekelhafte.

Hier der ganze Text.