Suche
  • KULTUR // MEDIEN // LEBEN
Suche Menü

Interview mit Katie Paterson – (Spiegel Online)

100 Bücher, gedruckt in 100 Jahren: Bei Oslo wachsen die Bäume für das Projekt der Künstlerin Katie Paterson – nun bekam die „Future Library“ zu den Manuskripten von Margaret Atwood und David Mitchell noch eines von Sjón hinzu.

„Wie im Jahr 2114 gelesen und gelebt werden wird, ist ein großes Rätsel“, sagte Paterson im Interview. „Aber genau da liegt mein Interesse. Und auch das der Autoren: Sie haben ja nicht die Leserschaft von heute vor Augen, sondern die der Zukunft. Es ist geradezu verrückt, etwas zu schreiben, das während ihrer Lebenszeit nicht gelesen wird. Die ‚Future Library‘ ist ein Kunstwerk, das einer Generation gehören wird, die noch nicht mal geboren ist.“

Hier das ganze Gespräch.